Aktuelle Termine
Bildung inklusive
Neue Kurse ab Februar 2013.

Sophie-Scholl-Schule Hanau
Eröffnung zum Schuljahr 2013/14

Brockenhaus Hanau
Aktuelle Veranstaltungen
und Raumvermietung.
Leistungen für Ihr Unternehmen
Unsere Schreinerei hat sich auf die Schwerpunkte Imkereibedarf und Palettenbau spezialisiert. Andere Serien- oder Einzelanfertigungen erfüllen wir nach Kundenwunsch.

Leistungen für lhr Unternehmen
Zum Beispiel:
Digitaldruck in Farbe und schwarz/weiß

News

12.04.2011
Modell Projekt "Die bewegte Werkstatt" gestartet

Rückenschulprogramm im Rahmen von betrieblicher Gesundheitsförderung für Beschäftigte in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in Altenhaßlau

Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung gewinnen in mehrfacher Hinsicht für Menschen mit Behinderung  in einer WfbM an Bedeutung. Da sich Erkrankungen im Stütz- und Bewegungsapparat als besondere Gesundheitsrisiken erweisen, kommt der Rückenschule zur Gesundheitspräventation ein hoher Stellenwert zu.

Judith Obermayer, von der Hochschule Fulda, hat das Projekt „Die bewegte Werkstatt“ im März in der WfbM in Altenhaßlau gestartet. Als erstes wurden von allen Mitarbeitern die Arbeitsplätze eingestellt, denn das ist eine wichtige Grundvoraussetzung für richtiges Sitzen. Durch schlechte Ergonomie am Arbeitsplatz entstehen zum Teil schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie Bandscheibenvorfälle.  Danach erklärte Judith Obermayer anhand eines Modells den Aufbau und die  Funktionen der Wirbelsäule.  Im Anschluss standen das Einüben des aufrechten Sitzes und die Verinnerlichung der ersten fünf Übungen an, die direkt am Arbeitsplatz einstudiert wurden. Diese Übungen werden nun täglich ca. 15 Minuten unter Anleitung des Gruppenleiters ausgeübt. Das Programm wird immer montags mit neuen Übungen von Judith Obermayer erweitert.

Die einzelnen Tipps und Bewegungsabläufe werden mit Bildern und in leichter Sprache in den Gruppenräumen aufgehängt, damit sie sich jeder noch mal in Erinnerung bringen kann.

Jahresbericht 2011
Hofgut Marjoß
Bio-Lebensmittel vom Hofgut Marjoß. Der reine Genuss!